Corona




Diskussionsthemen aller Art

Corona

Beitragvon kaesebrot » Sa 6. Nov 2021, 15:32

Die Todesseuche wütet. Die Menschen fliehen in Scharen oder fallen einfach tot um.

Wie geht ihr damit um?
kaesebrot
Administrator
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 22:38

von Anzeige » Sa 6. Nov 2021, 15:32

Anzeige
 

Re: Corona

Beitragvon Seiltänzerin » Mo 15. Nov 2021, 23:53

Ich flüchte auch :D ... und ziehe diese Woche mit meinem Freund zusammen und bin gerade sehr froh darum, in diesem Winter keine Fernbeziehung via Bahn führen zu müssen (also ich bin so oder so froh drum, nun keine Fernbeziehung mehr führen zu müssen :mrgreen: ). Ich komme an sich gut klar, mit diesen Einschränkungen, auch wenn ich sie alles andere als gerecht usw. empfinde (über vieles kann ich einfach nur den Kopf schütteln .. ). Aber wenn Tests beim Bahnfahren kämen, wäre das schon :o :twisted: ...
Seiltänzerin
 

Re: Corona

Beitragvon phobinius » Mi 17. Nov 2021, 22:43

Seiltänzerin hat geschrieben:Ich flüchte auch :D ... und ziehe diese Woche mit meinem Freund zusammen und bin gerade sehr froh darum, in diesem Winter keine Fernbeziehung via Bahn führen zu müssen (also ich bin so oder so froh drum, nun keine Fernbeziehung mehr führen zu müssen :mrgreen: ). Ich komme an sich gut klar, mit diesen Einschränkungen, auch wenn ich sie alles andere als gerecht usw. empfinde (über vieles kann ich einfach nur den Kopf schütteln .. ). Aber wenn Tests beim Bahnfahren kämen, wäre das schon :o :twisted: ...


Echt Super das der Umzug jetzt bei dir im vollen Gange ist, bzw. du dir dann die Strapazen einer Fernbeziehung in der jetzigen Situation nicht mehr antun musst! :)

Ich hoffe ansonsten irgendwie das der Kelch mit einer Impfpflicht irgendwie an uns vorbeigeht. Aber die (medialen und politischen) Einschläge kommen näher! :shock:

Ich versuche mich viel abzulenken und gleichzeitig mit ebenfalls betroffenen auszutauschen. Das macht den ganzen Wahnsinn etwas erträglicher.
phobinius
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 17:41

Re: Corona

Beitragvon Seiltänzerin » Fr 19. Nov 2021, 16:35

Ja, jetzt, wo die Maßnahmen anziehen, bin ich echt froh drum, den Umzug und das Pendeln hinter mir zu haben! Zwar hat anfangs die Telekom noch etwas gezickt - aber nun - toi toi toi - scheint das Internet zu gehen und auch das Homeoffice sicher. Ich hoffe nur, mit der Zwischenlösung reicht das Datenvolumen (wollt eigentlich auch noch einen online-Programmierkurs im Dezember machen .. :o :mrgreen: ). Jetzt auf Arbeit zu pendeln, fänd ich nicht gerade prickelnd.

Oh man, ja, das mit der Impfplicht wäre der Super-Gau ... am besten, bevor man feststellen könnte, dass es gar keine Pandemie der Umgeimpften ist :shock:

Ein wenig müde bin ich des Ganzen inzwischen schon und manchmal gar nicht mehr sooo auf dem aktuellsten Stand (Zahlen steigen halt usw. .. ). Was wichtig ist, bekommen wir eh auf Arbeit per Mail kommuniziert. Und so lang ich im HO bin, ist der Rest inzwischen auch wurscht (so lang keine Impfpflicht kommt :roll: ; wobei so ganz wurscht isses alles nicht; aber es hilft auch nix ... ).

Aber interessant fand ich es jetzt die Woche schon, während des Umzugs. Ich hab diverse Leute getroffen, die bei mir Dinge abgeholt und abgebaut haben, die ich verschenkt habe. Da bestand keiner auf Maske (ich auch nicht). Ebenfalls weder Umzugsunternehmen noch Vermieter. Nur der ältere Hausmeister kam mit Maske (ich hab da zu spät geschaltet und erst als er ging, gemerkt, dass ich keine trage :oops: - selbstverständlich mache ich sowas dann schon!). Also in dieser Woche hatte ich nicht das Gefühl, dass es Corona gibt (wh ist dass das Problem ... auch wenn es blöd klingt: ich bin manchmal nicht sicher, ob ich nicht einfach auf diese Weise ein G durch Krankheit hätte, auch wenn das nicht ohne ist ... aber vlt. noch besser, als das Pflicht-G?!).
Seiltänzerin
 

Re: Corona

Beitragvon Ronja » Fr 19. Nov 2021, 21:26

Ich denke zur Zeit auch oft an meiner Cousine,die hat MS und ist vom Prinzip her schon in ihrer Wohnung,zumindest im Winter wie eingesperrt und hat auch Angst vor der Impfung,da die MS dann schlimmer werden könnte (und wer weiß was noch alles) und das einzige Highlight war immer, in der Gaststätte zu gehen,das ging immer noch und vielleicht auch mal ein bißchen zu feiern...das geht auch im Sitzen und ein paar Menschen um sich rum haben....sie ist komplett einsam,ist sie sowieso ja schon aber jetzt :cry: und wenn es ihr durch so eine Impfung vielleicht noch schlechter geht und schlimmeres,war es das :cry:
Ronja
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 17:35

Re: Corona

Beitragvon kaesebrot » Sa 20. Nov 2021, 22:59

Seiltänzerin hat geschrieben:Aber interessant fand ich es jetzt die Woche schon, während des Umzugs. Ich hab diverse Leute getroffen, die bei mir Dinge abgeholt und abgebaut haben, die ich verschenkt habe. Da bestand keiner auf Maske (ich auch nicht). Ebenfalls weder Umzugsunternehmen noch Vermieter. Nur der ältere Hausmeister kam mit Maske (ich hab da zu spät geschaltet und erst als er ging, gemerkt, dass ich keine trage :oops: - selbstverständlich mache ich sowas dann schon!). Also in dieser Woche hatte ich nicht das Gefühl, dass es Corona gibt (wh ist dass das Problem ... auch wenn es blöd klingt: ich bin manchmal nicht sicher, ob ich nicht einfach auf diese Weise ein G durch Krankheit hätte, auch wenn das nicht ohne ist ... aber vlt. noch besser, als das Pflicht-G?!).


Interessanter Bericht, danke dafür.

Ich denke, in gewisser Weise gibt es "Corona" genauso sehr nicht, wie es "Corona" gibt. Ja, klingt vermutlich etwas abstrus^^

Es lassen sich konzeptionell grob zwei Dinge unterscheiden:

Das eine ist die politisch-mediale Neukonzeption der Realität, Stichwort "Great Reset". Diese gibt es natürlich, allerdings "nur" auf einer intersubjektiven Ebene.

Das andere ist eine bestimmte Art von Krankheitsfällen bzw Krankheitserregern, diese gibt es auf einer biologisch-physikalischen Ebene, wobei allerdings zu berücksichtigen ist dass es sich um bestimmte konzeptionell gefasste Phänomene handelt.

Interessant wird nun die Divergenz zwischen diesen beiden Ebenen, ein Zusammenhang ist hier im Grunde nur punktuell gegeben und es besteht kein notwendiger Zusammenhang - vergleichbare "Überreaktionen" auf politisch-medialer Ebene gab es bislang nicht, und umgekehrt gilt: für einen groß angelegten Umsturz ist im Grunde eine Krise so gut wie die andere.

Erstaunlich ist hier wohl zweierlei: 1. Wie gut es Politik und Medien hierzulande verstehen, die Krise zu verschlimmern und zu verschärfen, und wie gut das altbekannte Spiel mit Sündenböcken doch immer noch funktioniert.

Und 2. dass der Realitätsumsturz weltweit, zwar in sehr unterschiedlichem Ausmaß, jedoch ohne relevante weltanschauliche Alternative funktioniert.

Noch ein Link dazu: https://consentfactory.org/2021/10/31/n ... is-coming/

Irgendwie ungewohnt, dass Winterblue & co gar nicht anwesend und bereit zum trollen sind :mrgreen:
kaesebrot
Administrator
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 22:38

Re: Corona

Beitragvon Seiltänzerin » Do 25. Nov 2021, 20:08

Ronja hat geschrieben:Ich denke zur Zeit auch oft an meiner Cousine,die hat MS und ist vom Prinzip her schon in ihrer Wohnung,zumindest im Winter wie eingesperrt und hat auch Angst vor der Impfung,da die MS dann schlimmer werden könnte (und wer weiß was noch alles) und das einzige Highlight war immer, in der Gaststätte zu gehen,das ging immer noch und vielleicht auch mal ein bißchen zu feiern...das geht auch im Sitzen und ein paar Menschen um sich rum haben....sie ist komplett einsam,ist sie sowieso ja schon aber jetzt :cry: und wenn es ihr durch so eine Impfung vielleicht noch schlechter geht und schlimmeres,war es das :cry:

Oh man, wie doof ... ja, das weiß man nie, was die Impfung macht. Kann sie denn besucht werden?


kaesebrot hat geschrieben:Irgendwie ungewohnt, dass Winterblue & co gar nicht anwesend und bereit zum trollen sind :mrgreen:

Gibs zu, du vermisst es aber schon, oder?! :mrgreen:

kaesebrot hat geschrieben: Noch ein Link dazu: https://consentfactory.org/2021/10/31/n ... is-coming/

Ui, das ist viel - muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Aber cooles Bild :D
Ich bin auch nicht sicher, ob ich dich vollständig verstanden habe ... :? ;)


Ich telefonierte am Montag mit einer Kollegin, die+Familie nicht geimpft sind und darunter immer mehr leidet. An sich jemand, der viel abkann, aber ich war nicht sicher, ob sie nicht kurz vor den Tränen stand als wir telefonierten. Ich teile sicher nicht die Ansichten und Radikaliät in der Sache, wie sie. Aber ich glaube, mit kleinen Kindern ist es um einiges schwieriger derzeit.

Was mir derzeit zusetzt, sind nicht so die Maßnahmen an sich (man, JETZT bin ich echt froh, keine Fernbeziehung mehr zu haben!!!). Dass Möbel nicht so schnell geliefert werden und ich nicht in Möbelgeschäfte kann, ist zwar nicht schön, aber irgendwie juckt mich das nicht weiter. Und auch vieles andere nicht. Aber den Umgang teilweise mit Ungeimpften finde ich arg. Auf irgendeinem Radiosender die Woche in irgendeinem Beitrag die Aussage in etwa, wie man denn nun mit den Ungeimpften umgehen könne. Ich erinnere mich nicht genau an den Wortlaut, aber es klang nach dem Motto, wie kann man nur ungeimpft sein und was sind das nur für Menschen ("hallo, von denen hören ganz viele gerade auch zu" :twisted: ). Genauso, was ich heut zum wiederholten Male im Sozcafe las (wer liest da von euch eigentlich noch mit?), von wegen, wie unverantwortlich das doch ist, sich nicht impfen zu lassen. Von jemandem, dessen Meinung ich sonst schon schätze und der nicht Dinge einfach mal raushaut.
Diese Dinge gehen irgendwie nicht an mir vorbei. Gleichzeitig die Frage, wer jetzt unsozial ist ... es gibt nicht nur diese eine Wahrheit ... :roll: ... naja, bald doch ...

Beobachtet ihr sowas auch? Wie geht ihr mit sowas um?
Seiltänzerin
 

Re: Corona

Beitragvon kaesebrot » Fr 26. Nov 2021, 20:59

Gibs zu, du vermisst es aber schon, oder?! :mrgreen:


Nicht wirklich :lol: Ich bin ja schon froh, dass die für mich quasi nur im Internet "existieren".

Ui, das ist viel - muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Aber cooles Bild :D
Ich bin auch nicht sicher, ob ich dich vollständig verstanden habe ... :? ;)


Es war vielleicht auch etwas schnell und mit mäßigem Zusammenhang dahingeschrieben *seufz*


Was mir derzeit zusetzt, sind nicht so die Maßnahmen an sich (man, JETZT bin ich echt froh, keine Fernbeziehung mehr zu haben!!!). Dass Möbel nicht so schnell geliefert werden und ich nicht in Möbelgeschäfte kann, ist zwar nicht schön, aber irgendwie juckt mich das nicht weiter. Und auch vieles andere nicht. Aber den Umgang teilweise mit Ungeimpften finde ich arg. Auf irgendeinem Radiosender die Woche in irgendeinem Beitrag die Aussage in etwa, wie man denn nun mit den Ungeimpften umgehen könne. Ich erinnere mich nicht genau an den Wortlaut, aber es klang nach dem Motto, wie kann man nur ungeimpft sein und was sind das nur für Menschen ("hallo, von denen hören ganz viele gerade auch zu" :twisted: ). Genauso, was ich heut zum wiederholten Male im Sozcafe las (wer liest da von euch eigentlich noch mit?), von wegen, wie unverantwortlich das doch ist, sich nicht impfen zu lassen. Von jemandem, dessen Meinung ich sonst schon schätze und der nicht Dinge einfach mal raushaut.
Diese Dinge gehen irgendwie nicht an mir vorbei. Gleichzeitig die Frage, wer jetzt unsozial ist ... es gibt nicht nur diese eine Wahrheit ... :roll: ... naja, bald doch ...

Beobachtet ihr sowas auch? Wie geht ihr mit sowas um?


Bei mir und ein paar anderen heißt das Sozcafé nur noch Impfcafé :D Ich habe da glücklicherweise seit Monaten keinen User mehr und werde mich sicherlich auch nicht neu registrieren.

Ich denke, wer sich derart äußert, ist immer an der Schwelle zu Intoleranz, Hass und Hetze, teilweise wird diese auch eindeutig überschritten. Und das geht von "ganz oben" in der Regierung, Leitjournalisten, bekannte Wissenschaftler etc bis in die Familien hinein. Da wird systematisch ein Sündenbock aufgebaut und dieser wird beschimpft und beschuldigt. Eine ganz schlimme Entwicklung. :cry:

Also ja: Ich beobachte das auch. Ich leide darunter, gerade wenn sich langjährige Freunde nicht eindeutig positionieren (eine Art minimale Loyalität erwarte ich von jedem, die die Akzeptanz individueller Impfentscheidungen einschließt.)

Inzwischen sehe ich die Lage als extrem eskaliert an. Ich komme mir zusehens ausgesperrt vor, gerade dieses "3 G im ÖPNV" hat meine Rote Linie definitiv überschritten. Aus meiner Sicht ist das völlig inakzeptabel (und ich selbst werde mich diesen immer stärker und präsenter werdenden Zwängen keinesfalls unterwerfen). Einen wirklichen Ausweg sehe ich leider nicht.

Ich versuche mich aber so viel wie möglich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, vor allem im realen Leben.
kaesebrot
Administrator
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 22:38

Re: Corona

Beitragvon Seiltänzerin » Fr 26. Nov 2021, 21:42

Die neue Variante regt in mir etwas die Hoffnung, dass der Fokus etwas aus der Sündebockproblematik rausgeht ... mit 3G im ÖPNV ist da auch nicht mehr geholfen auf unserer kleinen Insel ... :shock:
Seiltänzerin
 

Re: Corona

Beitragvon phobinius » Mo 29. Nov 2021, 01:44

Seiltänzerin hat geschrieben:Genauso, was ich heut zum wiederholten Male im Sozcafe las (wer liest da von euch eigentlich noch mit?), von wegen, wie unverantwortlich das doch ist, sich nicht impfen zu lassen. Von jemandem, dessen Meinung ich sonst schon schätze und der nicht Dinge einfach mal raushaut.


Meintest du den René ?!? :?: ..... Also ich lese ab und an noch im Forum. Meistens treibe ich mir nur im Diss-Fred rum, weil man mit Ole immer noch so schön Blödsinn verzapfen kann (obwohl er ja doppelt geimpft ist, usw.) ... Bei Ole hilft mir allerdings auch, das wir im "realen Leben" auch ganz gut miteinander klarkommen, bzw. ich den mittlerweile schon recht gut kenne. :)

Ansonsten hat das Sozcafe bei mir intern den Namen "Impfcafé" weg. ;)

Seiltänzerin hat geschrieben:Beobachtet ihr sowas auch? Wie geht ihr mit sowas um?


Ja klar. Bei Telegram gibt es u.a. einen Channel "Corona Kult", bzw. neuerdings "Der Kult". Da werden jede Menge Bilder, Texte usw. gepostet, die oft sehr krass illustrieren und dokumentieren wie die Stimmungslage so ist. Und grad in den letzten Wochen sah das schon irgendwie nach so eine Art "Pogrom"-Stimmung aus. Allerdings ist das dort auch immer die "geballte Ladung", die man da zu sehen bekommt. Gott sei Dank merkt man das im "normalen" Alltag nicht so.

Aber bei mir ist es auch so, das ich eh nicht soviel unterwegs bin und auch keine Arbeit (jedenfalls nicht ausser Haus) habe. Deshalb merke ich davon auch noch viel weniger, als wohl viele andere.
phobinius
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 17:41

Nächste

Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron